26. Sep­tem­ber 2023

Sportanlage Bachem

Die CDU-Frak­­ti­on nimmt die vor­ge­stell­ten Pla­nun­gen zum Wie­der­auf­bau der Sport­an­la­ge in Bachem mit Vor­freu­de zur Kenntnis.

Mit den geplan­ten Anla­gen im Orts­teil Bachem wird ein wich­ti­ger Impuls für den Sport im Wes­ten der Stadt gesetzt. Auch wenn es sich dabei um den öst­li­chen Teil des West­teils der Stadt han­deln dürf­te. Es han­delt sich dabei aber um eine prag­ma­ti­sche Lösung, wenn aus 2 gro­ßen Fuß­ball­plät­zen mit Ten­ne­be­lag und einem Platz mit Rasen­be­lag 1 gro­ßer und zwei klei­ne­re Plät­ze mit Kunst­ra­sen ent­ste­hen können.

Gera­de auch die Spiel­ge­mein­schaft Bachem/Walporzheim, deren Heim­stät­te in Wal­porz­heim nicht mehr wie vor der Flut her­ge­rich­tet wer­den kann, ist auf einen Platz im Wes­ten der Stadt angewiesen.

Die CDU-Frak­­ti­on weiß um die Belas­tun­gen für die Fuß­ball­ab­tei­lung, gera­de im Jugend­be­reich, die damit ein­her­ge­hen, dass kein orts­na­hes Trai­ning und kein Heim­spiel­be­trieb mehr mög­lich sind. Daher gilt unser Dank den Ehren­amt­li­chen, die mit ihrem Ein­satz den Wid­rig­kei­ten trot­zen und jetzt eine Pla­nungs­per­spek­ti­ve haben.

Natür­lich wird die Anla­ge auch zu sons­ti­gen sport­li­chen und ande­ren Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten genutzt, sodass es uns beson­ders freut, dass das Mul­ti­funk­ti­ons­spiel­feld wie­der­her­ge­stellt wer­den kann.

Die geplan­te Lauf­bahn mit Sprung­gru­be sowie die geplan­ten Kugel­stoß­an­la­gen sichern zudem die Mög­lich­keit des hoch­wer­ti­gen Schul­sports ab.

Wir sind als Frak­ti­on aber immer noch ent­täuscht über den Wie­der­auf­bau­fonds, in des­sen zu star­ren Vor­schrif­ten es das Land nicht schafft, teil­wei­se auch nicht schaf­fen kann, ver­nünf­ti­ge Gesamt­lö­sun­gen statt stu­rem, auf Ein­zel­pro­jek­te fokus­sier­ten Wie­der­auf­bau zu finanzieren.

Umso dank­ba­rer sind wir daher dem Enga­ge­ment der Ahr­che und den dor­ti­gen Spen­dern, die sowohl die Schlie­ßung der Finan­zie­rungs­lü­cke der Belags­auf­wer­tung als auch die Anschaf­fung der LED-Flu­t­­lich­t­an­la­­ge in Aus­sicht gestellt haben.

Abschlie­ßend wün­schen wir uns noch, dass die not­wen­di­gen Arbei­ten zügig durch­ge­führt wer­den kön­nen und wir nicht zu vie­le wit­te­rungs­be­ding­te Ver­zö­ge­run­gen, auf die der Ent­wurf hin­weist, ertra­gen müssen.

Die CDU-Frak­­ti­on wird der Frei­ga­be der über­zeu­gen­den Pla­nun­gen zustimmen.