Bebauungsplan Schulzentrum Bachem
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrten Damen und Herren,
im weiteren Verlauf der Sitzung haben wir unter Tagesordnungspunkt 10 einen Beschluss zum Neubau des Hallenbades zu treffen. Auf den ersten Blick haben diese beiden Tagesordnungspunkte nichts miteinander zu tun. Auf den zweiten Blick jedoch sehr viel.
Die erste Verbindung besteht darin, dass die Fläche zur Refinanzierung des Hallenbades beiträgt. Also einen sozialen Nutzen für unsere gesamte Stadt und seine Bevölkerung hat. Folglich dann doch eine recht augenscheinliche Verbindung, die öffentlich nicht erst heute diskutiert worden ist, sondern die die Schwimmbaddiskussion bereits seit mindestens 4 Jahren begleitet.
Ein weiterer sozialer Nutzen, der dem entspricht, was in dieser Stadt und in diesem Rat seit langem diskutiert wird, ist Schaffung von gefördertem und preisgebundenen Wohnraum.
Wir können an dieser Stelle zwei Ziele der städtischen Politik ideal miteinander in Einklang bringen.
Natürlich bringt ein Neubau auch Veränderung mit sich. Wir schätzen diese Veränderung aber als positiv ein und sehen in diesem Projekt eine Bereicherung für unsere gesamte Stadt, aber auch und vor allem für den Stadtteil Bachem. Dem hat auch der Ortsbeirat mit seiner einstimmigen Entscheidung für das Projekt Ausdruck verliehen.
Diese Stadt befindet sich mit diesem Projekt auf einem guten Weg in die Zukunft. Natürlich wird es, wie bei jedem Weg der neu beschritten wird, auch auf diesem Pfad Steinen und Unebenheiten sowie Ängste und Vorbehalte geben. Die Steine gehören beiseite geräumt, die Unebenheit ausgeglichen sowie Vorbehalte und Ängste ernstgenommen. Wir sind der Überzeugung, dass dies im gemeinsamen voranschreiten von Stadt und Planern mit den Anwohnern als Weggefährten gelingen wird.
DIE CDU FRAKTION wird den Beschlussempfehlungen der Verwaltung entsprechend zustimmen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Peter Ropertz
stellv. Fraktionsvorsitzender