CDU informiert sich auf Bundesgartenschau Heilbronn: Führung über die BUGA durch Geschäftsführer Hanspeter Faas
Die Planungen zur LAGA 2022 beschäftigten die CDU Stadtratsfraktion bei ihrer Informationsfahrt zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. Die CDU setzt auf Information und Austausch vor Ort. Durch den Einsatz des Fraktionsvorsitzenden Christoph Kniel erfolgte auf dem Gelände der Bundesgartenschau eine Führung durch den Geschäftsführer der BUGA Heilbronn, Herrn Hanspeter Faas. In dieser hoch interessanten Führung erhielt man einen Einblick in das Konzept und die Umsetzung der BUGA 2019. Begrüßt wurde die Gruppe durch den Fraktionsvorsitzenden der CDU Heilbronn, Herrn Thomas Randecker sowie seinen Stellvertreter, Herrn Thomas Aurich. Während im Austausch mit dem Geschäftsführer Faas die organisatorischen und gestalterischen Herausforderungen im Vordergrund standen, wurde mit den beiden Vertretern der Heilbronner CDU die politische und die finanzielle Dimension sowie die Notwendigkeit einer guten Bürgerbeteiligung erörtert.
Nach Führung und Gesprächen erkundete man auf eigene Faust das Gartenschaugelände. Dabei sammelten die CDU-Mitglieder viele Eindrücke und Ideen für die LAGA 2022. Auch wenn die Dimensionen in Heilbronn andere sind, war man sich am Ende des Tages einig, dass diese Exkursion auf dem Weg zur LAGA 2022 lohnenswert war.
„Diese Fahrt hat den Mitgliedern unserer Fraktion einen Eindruck davon gegeben, welche positiven Effekte die Gartenschau haben wird. Wichtig dabei wird es sein, die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. Das Konzept der Führungen während der Bauphase der LAGA werden wir mit der Geschäftsführung diskutieren“, so Fraktionsvorsitzender Christoph Kniel.