Ganztagsschule in additiver Form — CDU-Stadtratsfraktion besucht Ahrweiler Grundschule
Über Ablauf, Organisation und Entwicklung der Ganztagsschule in additiver Form an der Grundschule Ahrweiler informierte sich die CDU-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler im Gespräch mit Rektor Klaus Mührel.
Der seit Oktober 2013 sich im Amt befindende Schulleiter nahm sich für ein ausführliches Gespräch mit den Christdemokraten und eine Führung durch das Schulgebäude Zeit. Dabei konnte er über eine steigende Anzahl von Schülern berichten, die das Ganztagsschulangebot oder das der Betreuenden Grundschule im kommenden Jahr annehmen. Daneben leistet die Ahrweiler Grundschule als Schwerpunktschule wichtige Arbeit im Bereich der Inklusion von behinderten Kindern und wird hier durch drei Förderlehrer, eine pädagogische Fachkraft sowie Integrationskräfte unterstützt.
Im Rahmen des von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und von der CDU mit auf den Weg gebrachten Schulbaukonzepts wird sich auch in der Grundschule Ahrweiler vieles zum Positiven verändern. Bereits jetzt können die Schüler in eigens für die Ganztagsschule ausgebauten Mensaräumen ihr Mittagessen zu sich nehmen. Die kleine Bibliothek der Schule soll zu einem zum Verweilen einladenden Leseraum ausgebaut werden. Für die CDU-Fraktion stellte die bildungspolitische Sprecherin Dr. Annette Gies fest: „Das additive Modell der Ganztagsschule bewährt sich für das schulische Miteinander und bietet gleichzeitig den nötigen Spielraum, um Familienleben und Berufstätigkeit zu vereinen. Dennoch bleibt den Eltern eine echte Wahlfreiheit zwischen Halb- und Ganztagsschule.“ Positiv bewerteten die Christdemokraten ebenfalls das vielfältige Angebot im Nachmittag im sportlichen und kreativen Bereich, das in der Zukunft noch weiter ausgebaut und durch zusätzliche Kooperationspartner ergänzt werden soll. Auch in Zukunft möchte sich die CDU-Fraktion für die Weiterentwicklung der Schulen in der Trägerschaft der Stadt einsetzen und dies als einen der Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit beibehalten.