1. Okto­ber 2024

Austausch fortgesetzt — Fraktionen Altenahr und Bad Neuenahr-Ahrweiler haben sich getroffen

Die Frak­ti­ons­spit­zen der Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler und der Ver­bands­ge­mein­de Alte­n­ahr haben sich zu einem ers­ten Aus­tausch getrof­fen. In dem knapp drei­stün­di­gen Gespräch wur­de eine gro­ße The­men­viel­falt bespro­chen und dis­ku­tiert. Dabei lag allen Teil­neh­mern das The­ma Wie­der­auf­bau beson­ders am Her­zen. Man war sich einig, dass die hohen büro­kra­ti­schen Erfor­der­nis­se häu­fig zu Hür­den wer­den und den Wie­der­auf­bau ausbremsen.

Bei­de Frak­tio­nen haben sich, bei­spiels­wei­se beim The­ma Tou­ris­mus, für mehr Zusam­men­ar­beit aus­ge­spro­chen. Dies kön­ne den Men­schen vor Ort aber auch der gesam­ten Tou­ris­mus­re­gi­on Ahrtal helfen.

Wei­te­re The­men­fel­der waren kom­mu­na­le Wär­me­pla­nung, Hoch­­­was­­ser- und Stark­re­gen­re­si­li­enz sowie die regio­na­le Klimaanpassung.

Ute Gabri­el, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der Ver­bands­ge­mein­de Alte­n­ahr, und Peter Ropertz, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler zogen ein posi­ti­ves gemein­sa­mes Fazit:

Der Aus­tausch war offen und kon­struk­tiv. Wir freu­en uns schon auf das nächs­te Gespräch.“