26. August 2024

Wiederaufbau der Grundschule Bad Neuenahr

Ein erfolg­rei­cher Rea­li­sie­rungs­wett­be­werb zur Ent­schei­dung über die Gestal­tung des Neu­baus der Grund­schu­le Bad Neu­en­ahr liegt hin­ter uns. Dabei haben Fach­ju­ry und Sach­kun­di­ge es sich nicht ein­fach gemacht und in einem gründ­li­chen Ver­fah­ren alle Vor- und Nach­tei­le der 20 ein­ge­gan­ge­nen Archi­tek­ten­ent­wür­fe geprüft. Am Ende konn­te mit einem ein­stim­mi­gen Ergeb­nis der Kom­mis­si­on und auch der sach­kun­di­gen Bür­ger, dar­un­ter Schul­ver­tre­ter und Poli­tik, ein Ent­wurf zum Sie­ger gekürt werden.

Die­ser Ent­wurf über­zeugt auf­grund sei­ner fili­gra­nen Auf­tei­lung im Bau­kör­per, der so

ange­sie­delt ist, dass mög­lichst viel Außen­flä­che bestehen bleibt. Dar­über hin­aus fin­det sich ein gutes Kon­zept sowie eine sinn­vol­le Auf­tei­lung des Außen­ge­län­des und schließ­lich eine über­zeu­gen­de Clus­ter­struk­tur und Auf­tei­lung im Gebäu­de­innern. Aus Sicht der CDU-Frak­­ti­on wird sich der Gesamt­kom­plex in die übri­ge Bebau­ung und auch in Bezug auf das sich im Bau befin­den­de Kita­ge­bäu­de gut ein­fü­gen und gleich­sam die ange­streb­ten Funk­tio­nen erfüllen.

Den Schüler/innen wird ein neu­es Schul­zu­hau­se gege­ben wer­den, das den grund­sätz­li­chen Bedar­fen einer moder­nen Ganz­tags­schu­le und den spe­zi­fi­schen Bedar­fen der Neu­en­ah­rer Grund­schu­le gerecht wer­den wird.

In der Pla­nungs­pha­se gilt es aus Sicht der CDU nun dar­auf zu ach­ten, dass der Kos­ten­rah­men ein­ge­hal­ten und die ange­reg­ten Ver­bes­se­run­gen des Außen­ge­län­des hin­sicht­lich der Ver­sie­ge­lung und der Pau­sen­or­ga­ni­sa­ti­on dis­ku­tiert und ein­ge­plant wer­den. Wich­tig erscheint uns eine durch­dach­te Pla­nung der Verkehrsführung,

mit der sich unse­re Frak­ti­on aus­führ­lich beschäf­ti­gen wird, unter Berück­sich­ti­gung der Ört­lich­keit, der Bedar­fe der Kin­der und Eltern und der Ver­kehrs­füh­rung im Quar­tier. Glei­ches gilt für den noch zu bera­ten­den Ideen­teil im Alt­be­stand der Grundschule.

Die CDU-Frak­­ti­on spricht sich für den Abschluss eines Archi­tek­ten­ver­tra­ges unter der Wei­ter­füh­rung des Pro­jek­tes durch die Auf­­­bau- und Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft aus und ist gespannt auf die Ent­wurfs­pla­nung inklu­si­ve Kos­­ten- und Finan­zie­rungs­über­sicht. Wir dan­ken allen betei­lig­ten Mit­ar­bei­tern sowie dem Büro Hil­le und Tesch für die bis­he­ri­ge strin­gen­te Durch­füh­rung des Verfahrens.