Wiederaufbau der Tennisanlage im Lenné Park; Vorstellung und Freigabe der Vorplanung
Kurz vor der Wiedereröffnung von Bauabschnitt 1. der erneuerten und sanierten Tennisanlage, sprechen wir heute über die Vorplanung für die westlichen Tennisplätze sowie die beiden Center-Courts und die Beauftragung der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft mit der abschließenden Umsetzung dieser Maßnahme.
Um das an dieser Stelle für die CDU Fraktion zum Ausdruck zu bringen: was bis jetzt im östlichen Teil der Anlage unter der fachlichen Leitung unserer AuEG in einem sehr akzeptablen Zeitfenster geschafft wurde, ist schon bemerkenswert. Es bringt dem Bereich und dem Sport ein Stück Normalität zurück. Das gepaart mit der Tatsache, dass die Infrastruktur in Sachen Be- und Entwässerung deutlich optimiert wurde und diesbezüglich wesentliche Vorbereitungsarbeiten für den Bauabschnitt 2. bereits geleistet sind.
Dank dafür an die ausführenden Firmen und vor allem die fach‑, sach- und termingerechte Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AuEG.
Für den HTC und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bedeutet die Realisierung der Wiederherstellung des 2. Bauabschnitts aber auch die Hoffnung, dass 2025 die deutsche Senioren Tennismeisterschaften wieder in unserer Stadt stattfinden können. Übrigens, eine wichtige Veranstaltung für unseren Wirtschaftsstandort insgesamt.
Ein wenig Zeitdruck scheint vorhanden, die Akteure werden sich danach richten. So begrüßt die CDU Fraktion insgesamt die vorgestellte Planung, die viele von diesem Stadtrat auf den Weg gebrachten klimaschonende Ansätze in der Praxis realisiert. Auch andere Verbesserungen zu früheren Gegebenheiten sind vorgesehen, wie die Erreichbarkeit und Barrierefreiheit der Anlage.
Meine Damen und Herren, die CDU Fraktion wird dem nach ausführlicher Diskussion getroffenen Beschlussvorschlag des Haupt- und Finanzausschusses folgen und zustimmen.