Städtisches Radverkehrskonzept für Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zunächst möchte ich im Namen meiner Fraktion allen danken, die sich in die Erstellung dieses Konzeptes eingebracht. Die Form der Beteiligung für dieses Konzept war ein positives Beispiel für Bürgerbeteiligung. Die verschiedenen Sichtweisen, Anforderungen und Forderungen wurden in dieses Konzept, das mit der Fahrradzone für uns Neuland beschreitet, eingearbeitet. Wie dieses Konzept auf früheren Konzepten fußt so wird es auch bei diesem Konzept Anpassungsbedarf geben. Dieses Konzept nun auf den Weg zu bringen, ist genau der richtige Schritt hin zu einer noch fahrradfreundlichen Stadt.
Meine Fraktion beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mi
Zum jetzigen Zeitpunkt dieses Konzept zu verabschieden, ist das klare Bekenntnis den Radverkehr im Aufbau mitzudenken.
Unser Ziel als CDU-Fraktion ist es aber nicht nur eine Art der Fortbewegung in den Blick zu nehmen, sondern die Anforderungen der verschiedensten Akteure im Straßenverkehr zu verbinden. Dabei auch immer mit der Forderung an alle Verkehrsteilnehmer gegenseitigen Rücksichtnahme verbunden. Meine Fraktion beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit dem Individualverkehr in unserer Stadt.
Nun gilt es dieses Konzept durch seine Umsetzung mit Leben zu füllen und Erfahrungen zu sammeln. Nun ist nicht der Zeitpunkt für neue Forderungen. Dabei müssen alle Verkehrsteilnehmer mitgenommen werden.
Denn Radfahren macht einfach Freude. Unsere gestalterischen Entschediung gilt es nun den Bürgerinnen und Bürger zu kommunizieren und zu begründen.