17. Juli 2023

Wiederherstellung der Poststraße

Mit dem jetzt vor­lie­gen­dem Ent­wurf zur Wie­der­her­stel­lung der Post­stra­ße, der Ahr­stra­ße, sowie des Teil­ab­schnitts der Kreuz­stra­ße beschrei­ten wir nach unse­rer Mei­nung den rich­ti­gen Weg.

Der Ent­wurf sieht Baum­pflan­zun­gen und Beet­flä­chen vor, die vor der Flut in die­sen Berei­chen nicht vor­han­den waren.

Mehr Grün in die Städ­te und Flä­chen entsiegeln.

Die­se For­de­run­gen bekom­men durch den Kli­ma­wan­del der ste­tig stei­gen­de Tem­pe­ra­tu­ren mit sich bringt, gera­de in städ­ti­schen Berei­chen immer mehr an Bedeutung.

Auch wenn wir etwas mehr Geld in die Hand neh­men müs­sen und nicht alles von dem Wie­der­auf­bau­fond abge­deckt ist hal­ten wir es für eine sinn­vol­le Inves­ti­ti­on in die Zukunft und der Lebens­qua­li­tät in unse­rer Stadt.

Sinn­voll nicht nur aus umwelt­tech­ni­scher Sicht son­dern auch in wirt­schaft­li­cher Sicht.

Schaut man sich Berei­che wie die Tele­gra­fen­stra­ße an, die wir im Rah­men der Pla­nun­gen zum Pro­jekt Zukunft Bad Neu­en­ahr schon vor der Flut so in die­ser Art umge­stal­tet haben, zeigt es sich das dort wo die Men­schen sich wohl­füh­len und ger­ne fla­nie­ren auch die Geschäfts­welt und die Gas­tro­no­mie belebt wird.

Auch die Mehr­kos­ten für das Regen­was­ser­spei­cher­sys­tem mit Baum­be­wäs­se­rungs­funk­ti­on, das ein Novum in unse­rer Stadt dar­stellt, hal­ten wir für eine sinn­vol­le Inves­ti­ti­on, wird dies uns doch hel­fen , die Begrü­nung auch in immer öfter auf­tre­ten Tro­cken­zei­ten zu erhal­ten. Denn wenn man die Medi­en in den letz­ten Tagen ver­folgt hat, über­le­gen man­che Städ­te schon das Bewäs­sern von Pflan­zen mit Lei­tungs­was­ser aus Grün­den der Was­ser­knapp­heit einzustellen.

Bleibt zu hof­fen, das wir die Anstren­gun­gen in die­se Rich­tung noch ver­stär­ken kön­nen und, das das letz­te Woche vom Kabi­nett gebil­lig­te Kli­ma­an­pas­sungs­ge­setz zukünf­tig für sol­che, über den Wie­der­auf­bau hin­aus- gehen­de sinn­vol­le Maß­nah­men auch neue  För­der­töp­fe bereit hält.

Damit wir die Mög­lich­keit haben eine Zukunfts­re­gi­on Ahrtal zu werden.

Bezüg­lich der Farb­va­ri­an­te der Pflas­te­rung hat sich unse­re Frak­ti­on mehr­heit­lich für die  Vari­an­te 2 ent­schie­den die sich an die Farb­ge­stal­tung anlehnt die wir bei  der Umge­stal­tung  Zukunft Bad Neu­en­ahr aus­ge­führt haben.