Neubau der Kurparkliegenschaften
Die CDU-Fraktion begrüßt die fortgeführten Planungen bzgl. der Kurparkliegenschaften. Ausdrücklich begrüßen wir den Bau der PV-Anlage in der maximal möglichen Anlagengröße. Damit erreichen wir faktisch Standard KFW 40. Wir sind der Denkmalbehörde dankbar, dass sie der Errichtung entsprechend zugestimmt hat. Exakt erreichen wir den Standard aber wegen der energetischen Bewertung der Konzertmuschel nicht.
Um den Standard letztlich bei Erhalt der Muschel zu erlangen, müsste eine Glastrennwand zwischen Muschel und Konzertsaal eingebaut werden. Diese Maßnahme ist nach unserer Auffassung finanziell nicht vertretbar. Wir bewegen uns dabei auch im Rahmen der Vorlage zu Top 5 „Grundsätze, Leitlinien und Maßnahmen zum Klimaschutz“. Denn auch hier wird auf die wirtschaftliche Vertretbarkeit von Maßnahmen verwiesen.
Von möglich auftretenden technischen Defekten an einer solchen Konstruktion möchte ich erst gar nicht sprechen.
In Bezug auf die Muschel spricht die Vorlage davon, dass die Muschel technisch sanierungsfähig scheint. Wir werden die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen
Wir werden die weitere Entwicklung kritisch-konstruktiv begleiten. Der Beschlussvorlage stimmen wir zu. Punkt C der Vorlage weist auf die noch nicht abschließend geklärte Finanzierbarkeit der Maßnahmen insgesamt hin. Diese muss folglich in den kommenden Wochen geklärt werden.