Jahresabschlussvorstandssitzung im Bürgerhaus Lohrsdorf
Am Mittwoch, 07.12.2016 kam der Stadtverbandsvorstand der kreisstädtischen CDU zu seiner Jahresabschlussvorstandssitzung im Bürgerhaus Lohrsdorf zusammen. Neben einer kleinen Weihnachtsfeier wurde das Jahr 2016 in politischer Hinsicht analysiert und bewertet. Für die Politik in der Kreisstadt taten dies vor allem Bürgermeister Guido Orthen und der CDU-Fraktionsvorsitzende Christoph Kniel. Ein besonderes Augenmerk legte der Bürgermeister in seinen Erläuterungen auf die Planungen und Vorbereitungen rundum die Landesgartenschau 2022. Einig war sich der Vorstand, dass die Landesgartenschau eine riesige wirtschaftliche und städtebauliche Dynamik in der Kreisstadt entfalten wird. Von der auch jeder einzelne Bürger profitieren kann. Christoph Kniel nannten in seinem Bericht die Eckpunkte des im Januar zu beschließenden Haushalts 2017. Insgesamt zogen sowohl Bürgermeister als auch der Fraktionsvorsitzende ein positives Resümee für das Jahr 2016.
Horst Gies ging in seiner Analyse der Landes- und Bundespolitik vor allem auf den vergangenen CDU-Landesparteitag und den CDU-Bundesparteitag ein. Gies sieht die CDU nun gut aufgestellt für den Bundestagswahlkampf 2017.
Nach den Berichten folgten Diskussionen um die zukünftige Entwicklung auf den verschiedenen Ebenen der Politik. Wobei ein Hauptaugenmerk auf der kommunalen Ebene lag. Hier wird die CDU im kommenden Jahr mit Bürgerinformationen versuchen, Politik und Bürger wieder näher zusammen zubringen. Abschließend wünschte Vorsitzender Horst Gies allen eine hoffentlich noch besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.