Stellungnahme — Parkraumbewirtschaftung
Zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler gab Stadtratsmitglied Horst Gies MdL für die CDU-Stadtratsfraktion in der Sitzung des Stadtrates vom 23.03.2015 folgende Stellungnahme ab:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Orthen,
sehr geehrte Herren Beigeordnete,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates,
sehr geehrte Mitarbeiter,
meine sehr geehrte Damen und Herren,
die Verwaltung legt in der heutigen Sitzung ein neues, erweitertes Konzept zur Parkraumbewirtschaftung vor, das die CDU-Fraktion ausdrücklich begrüßt, da er sich dabei um eine Anregung der CDU handelt, die bereits in unserem Wahlprogramm 2009 vorgeschlagen wurde.
Durch die Aufstellung von 5 Parkscheinautomaten incl. Wechselgeldrückgabe auf dem Parkplatz City-Ost („Moses-Parkplatz“), welche in einer einjährigen Testphase durchgeführt werden soll, wird die Bedienung der Parkscheinautomaten eindeutig bürgerfreundlicher.
Muss man nun nicht mehr nach dem oftmals vermissten Kleingeld suchen, sondern hat hier Wechselgeldautomaten, die es den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen ermöglichen, exakt die Zeit einzugeben, die sie auch zu parken gedenken.
Außerdem beabsichtigt die Verwaltung durch das Einrichten von Handyparken einen weiteren Service für die Bürgerinnen und Bürger, Einwohner und Gäste unserer Stadt anzubieten.
Auch dies wird ausdrücklich begrüßt, und so kann man generell festhalten, dass unsere Verwaltung und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler „mit der Zeit gehen“.
Gerade die jungen Leute nutzen immer mehr die Möglichkeit, ihre Parkgebühren über das Handyparken, so wie bereits in Andernach praktiziert, zu begleichen.
Wenn der Anteil derzeit auch noch gering ist, so sind wir der festen Überzeugung, dass gerade jüngere Menschen von diesem zusätzlichen Angebot Gebrauch machen werden.
Dies ist Bürgerservice pur, dies ist „mehr an Service“ für unsere Bürgerinnen und Bürger, für die Gäste und Besucher unserer schönen Stadt und wir können seitens der CDU-Fraktion dieses gut durchdachte und ausgearbeitete Konzept der Verwaltung nur unterstützen.